Über uns

100 jahre
Familienunternehmen
Ernst Franke

Schnell und zuverlässig, das sind unsere Familienwerte. Wir bewahren die Tradition und gehen mit der Zeit. Partner aus Industrie und dem Baugewerbe schätzen uns als modern aufgestelltes und flexibles Unternehmen.

Seit über 100 Jahren: Läuft bei uns in Hannover

Transport ist unsere Leidenschaft. Wir bewahren die Werte, die unser Familienunternehmen stark gemacht haben. Das Gute halten wir fest, moderne Herausforderungen packen wir mit unseren Mitarbeitern mutig an. So bewahren wir die Tradition und gehen mit der Zeit. Damit sich Kunden und Partner auf uns verlassen und uns ihre Güter rund um die Uhr anvertrauen können.

1900

Den Anfang macht die Banane. Dass seine Nachfahren einmal mit tonnenschweren Stahlkippern Bauschutt und Schotter quer durch Europa transportieren würden, hat Unternehmensgründer Ernst Franke sicher nicht im Kopf, während er sein Pferdefuhrwerk um das Jahr 1900 herum zum ersten Mal einspannt. Südfrüchte, vor allem Bananen sind vom Hannoveraner Güterbahnhof abzuholen. In den Läden der Stadt warten die Einzelhändler auf eine pünktliche Zustellung ihrer Ware durch den neuen Lieferanten. Sie werden nicht enttäuscht. Gelernt hat Ernst Franke den Beruf des Fleischers. Sein kleines Fuhrunternehmen betreibt er nebenher. Flexibilität, Zuverlässigkeit und Termintreue bringen sein junges Unternehmen schnell zum Wachsen.

1945

Nach dem zweiten Weltkrieg spielen Bananen keine Rolle mehr. Hannover liegt in Trümmern. Bauschutt muss abtransportierten werden. Alle Familienmitglieder helfen mit, anfangs mit Handwagen, dann dem Pferdegespann. Ab Mitte der 1950er-Jahre rollen die ersten Lkw und Kipper vom Firmengrundstück. Knallgelb lackiert erinnern sie an die allererste Geschäftsidee. Die Farbe bleibt und wird zum Markenzeichen. Das Fuhrunternehmen wächst zu einer Spedition für den Güter- und Fernverkehr heran. 

1978

Enkel Gerd Franke erweitert den Fuhrpark zu einer zu einer Flotte von Lkw, Baufahrzeugen, Baggern und Raupen. Fünf Generationen später ist das Unternehmen noch immer fest in Familienhand. Flexibilität, Zuverlässigkeit und Termintreue sind allen Nachfahren in die Wiege gelegt. Wissen wird vererbt und wächst mit jeder modernen Herausforderung.

2021

Das Unternehmen ist leistungsstarker Partner des Baugewerbes und der Industrie. Es wird von drei Generationen der Inhaberfamilie geführt. Deutschland- und europaweit befördert die Spedition Schüttgüter aller Art, Salzschlacke, festkonditionierte Abfälle, Schlämme und Filterstaub. Nach der Devise „Wir sind flexibel, egal was kommt“, gelingt jeder Transport – auch kurzfristig.

Kontakt

ERNST FRANKE
Güternah- und Fernverkehr –
Baustoffgroß- und Einzelhandel e.K.

Sure Wisch 12
30625 Hannover

Tel. 0511-956340
Fax 0511-563237


E-Mail: ernstfranke@efranke.de

Ernst Franke Entsorgungsfachbetrieb

Wir sind ein 100-jähriges Familienunternehmen und Partner des Baugewerbes und der Industrie. Professionelle Beratung und zuverlässige Lösungen aller Transport-Aufgaben.

Rechtliches

© 1900 – 2021  |  Ernst Franke GmbH & Co. KG

ANGEBOT